Naturschätzchen - Shop für Bio Chia Samen, Moringa, Maca und Stevia

Über Naturschätzchen

Über Janine Schwarzer, Inhaberin von NaturschätzchenWer steckt hinter Naturschätzchen?

Mein Name ist Janine Schwarzer und ich bin die Gründerin von Naturschätzchen. Die Idee für mein Unternehmen kam mir im Herbst 2014, als ich mal wieder abends verärgert von der Arbeit nach Hause kam. Mein Job erfüllte mich schon seit längerem nicht mehr und an diesem Abend wurde mir klar, dass sich etwas ändern muss. Ich brauchte eine neue Herausforderung und wieder Spaß an der Arbeit. Mein Mann sagte einmal zu mir: "Mache deine Leidenschaft zu Deinem Beruf und du musst nie wieder arbeiten". Heute kann ich sagen, das stimmt wirklich!

Die Idee

Da ich großen Wert auf eine gesunde und bewusste Ernährung lege und diese schon seit längerer Zeit mit der täglichen Einnahme von Bio-Chiasamen unterstütze, kam mir beim Frühstück die Idee. „Warum sollte ich die vielen positiven und gesundheitsfördernden Eigenschaften von Chia, von denen ich selbst so sehr begeistert bin, nicht an andere weitergeben?“, fragte ich mich. Nach kurzer Überlegung hatte ich mich dazu entschlossen den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen und auch schnell den richtigen Namen für mein Unternehmen gefunden. Naturschätzchen soll es heißen. Der Name drückt genau das aus, was mein Unternehmen anbietet. Wertvolle "Schätzchen" aus der Natur für eine gesunde und bewusste Ernährung – wenn möglich in Bio-Qualität. Nach vielen anstrengenden Arbeitstagen wurde mein Onlineshop Ende Februar auch endlich fertiggestellt.

Große Spannung

Voller Erwartung kontrollierte ich jeden Tag meine E-Mails und hoffte auf meine erste Bestellung. Meine Kündigung hatte ich bei meinem Arbeitgeber inzwischen eingereicht, da ich merkte, dass die Selbstständigkeit meinen vollen Einsatz erforderte. Nach ein paar Tagen fing ich jedoch an zu zweifeln, ob die frühzeitige Kündigung eine so gute Idee war. Doch nach einer weiteren Woche kamen dann auch endlich die ersten Bestellungen. Das war ein unglaublich erleichterndes Gefühl und die ganze Anspannung fiel von mir.

Gesundes Wachstum

Nach und nach kam der Stein endlich ins Rollen und nach etwa einem Monat war mein erster Warenbestand vollständig ausverkauft. Meine Mühen hatten sich also gelohnt. Das war für mich einer der schönsten Momente in meinem Leben. Es bereitet mir jeden Tag sehr viel Freude, dass meine Produkte so gut ankommen und meine Absatzzahlen steigen. Es ist schön zu sehen, dass ich mit meinem Unternehmen auf dem richtigen Weg bin. Das schönste daran ist aber, dass mir meine Arbeit sehr viel Spaß macht. 

Bio-Zertifizierung

Meine größte Hürde war es mein Produkt biozertifizieren zu lassen. Es war alles andere als einfach, einen passenden Kontrollverein zu finden, der bereit war, mein kleines Unternehmen zu prüfen. Am Telefon hieß es oft: „Es tut mir leid, aber wir prüfen ausschließlich nur große Unternehmen“. In dem Moment fragt man sich: „Wie soll man denn da starten? Jeder fängt doch einmal klein an, oder?“. Nach längerer Suche kam dann aber endlich eine Zusage von einer Zertifizierungsstelle. Mitte Februar wurde ich Bio-zertifiziert.

Warum Bio?

Einige von Euch fragen sich bestimmt - Warum Bio? Was natürlich überwiegend für Bio Chia Samen spricht ist, dass beim Anbau auf Schädlingsbekämpfungsmittel und künstliche Dünger verzichtet wird. Denn die Giftstoffe der künstlichen Mittel werden von der Pflanze aufgenommen und in den Samen gespeichert. Somit nimmt man automatisch beim Verzehr von konventioneller Ware die Giftstoffe der Schädlingsbekämpfungsmittel und die Stoffe des Düngers im Körper auf. Das wiederum ist auf Dauer nicht gut für unsere Gesundheit, da die Giftstoffe sich im Körper über Jahre ablagern können und wir davon krank werden. Dieses Problem betrifft allerdings nicht nur Chiasamen, sondern allgemein alle landwirtschaftlichen Produkte, die durch Dünger oder Schädlingsbekämpfungsmittel belastet sind. Ich persönlich bevorzuge daher generell Bio-zertifizierte Produkte.

Unsere Gesundheit – das wichtigste Gut

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: „Seit dem mein Mann und ich darauf achten, was wir unserem Körper zuführen, geht es unserer Gesundheit wesentlich besser“. Wir werden aufgrund der gesunden Ernährung fast nicht mehr krank. Wenn andere husten und niesen, sind wir mittendrin und bleiben kerngesund. Wir hatten früher auch öfters Kopfschmerzen. Seit unserer Ernährungsumstellung vor ca. 6 Jahren sind wir frei von Kopfschmerzen. In unserem Medizinschrank herrscht gähnende Leere. Ich kann daher nur jedem raten auf seine Ernährung zu achten und seine Gesundheit mit natürlichen und vitaminreichen Lebensmitteln zu unterstützen und zu erhalten. Chia ist dafür genau richtig!

Die Zukunft

Für die Zukunft plane ich weitere Bio-Produkte unter dem Label "Naturschätzchen" in mein Sortiment aufzunehmen, welche die gesunde Ernährung auf natürliche Weise unterstützen sollen. Also schaut immer mal wieder auf meiner Seite vorbei und lasst Euch überraschen, was es Neues gibt!


"Gesunde Ernährung ist für mich die wichtigste Investition in meinen Körper, denn diesen hat man ein Leben lang.  Deshalb sollte man ihn hegen und pflegen! Mit den richtigen Nährstoffen lässt sich die körperliche und geistige Gesundheit enorm steigern. Wer das einmal erlebt hat, der wird es lieben sich jeden Tag frisch und gesund zu ernähren :-)"

 

Zurück

Bio-Zertifizierter Betrieb

Newsletter-Anmeldung

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an.

Finde mich auf Facebook